Auf einem Lenovo Thinkpad T450s mit Windows 10 hatte ich neulich folgendes Problem:
Sämtliche Office 2016 Programm konnten keine Dateien mehr öffnen wenn diese auf einem Netzwerk-Laufwerk oder auch OneDrive gespeichert waren. Nach dem Starten des Programms stürzte dieses sofort wieder ab und das Dokument wurde geschlossen.
Kopierte man die Datei jedoch auf die lokale Festplatte des Computers, konnte man diese auch normal öffnen.
Im Ereignisprotokoll stand jeweils:
Ereignis 1000, Application Error Name der fehlerhaften Anwendung: WINWORD.EXE, Version: 16.0.6366.2056, Zeitstempel: 0x568f31f0 Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10586.20, Zeitstempel: 0x5654262a Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x0003ef53 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x23b0 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d15b37ff9e51f1 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\WINWORD.EXE Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll Berichtskennung: 3de9f46e-c72b-11e5-9ccc-68f728db1328 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Folgende Maßnahmen waren ohne Erfolg
- Office Reparatur
- Office De- und Neu-Installation
- Installation aller aktueller Windows-Updates
- Installation aller aktueller Office Updates
Ziel weisend für die Fehlerbehebung war schließlich folgender Microsoft KB Eintrag für Office 2013:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2813143
Und in der Tat war der Schuldige tatsächlich eine ältere Version der Displaylink-Software.
Nach der Deinstallation funktionierte Office 2016 wieder normal.
Danke für dein Posting – ich habe jetzt schon alles versucht – Dein Hinweis war Gold wert!