Nachdem ich mehrere virtuelle Server von Hyper-V nach VMWare migriert hatte, scheiterte die Datensicherung mit Veeam bei allen diesen Server mit folgender Fehlermeldung:
Failed to prepare guest for hot backup. Error: VSSControl: -2147212529 Backup job failed. Discovery phase failed. Cannot add volumes to the snapshotset.Volume name: [\\?\Volume{5a0b136c-5066-4965-9ed4-c1a794a96f8f}\]. Cannot add volume to the set of volumes that should be shadowed. VSS error: VSS_E_UNEXPECTED_PROVIDER_ERROR. Code:0x8004230f
Ursache für den Fehler war der VSS Provider von Hyper-V der auf der VM noch immer aktiv war.
Die Eingabe von “vssadmin list providers” ergab:
C:\Windows\system32>vssadmin list providers vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. Anbietername: "Hyper-V IC Software Shadow Copy Provider" Anbietertyp: Software Anbieterkennung: {74600e39-7dc5-4567-a03b-f091d6c7b092} Version: 1.0.0.0 Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider" Anbietertyp: Dateifreigabe Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2} Version: 1.0.0.1 Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0" Anbietertyp: System Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5} Version: 1.0.0.7
Den ersten Provider benötigt man nicht mehr. Man deaktiviert diesen, indem man den entsprechenden Eintrag in der Registry unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Providers\
einfach löscht.
Nach einem Reboot funktionieren die Veeam Backups wieder wie gewohnt.