Fehlermeldung: Application Manager kann nicht ausgeführt werden.

Seit dem Update auf die Version 5.0.142.5 des Autodesk Application Manager erhalten die Benutzer nach dem Login folgende Fehlermeldung:

22-10-_2015_14-51-04
Fehlermeldung: Application Manager kann nicht ausgeführt werden.

Autodesk hat hierzu einen Eintrag in ihrer Knowledgebase mit einer vermeintlichen Lösung: http://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Error-Unable-to-run-Application-Manager.html

Den Hinweis, man möge doch die Benutzerkontensteuerung doch einfach ausschalten kann aber nicht wirklich deren Ernst sein – oder ? Auch der Hinweis, man möge das Programm doch einfach als Administrator starten hilft einem nicht weiter, wenn die User eben dieses Recht nicht haben.

Das Problem ist nun aber, dass Autodesk dieses Programm beim Login jedes Users starten lässt und somit erhalten die User jedes mal eine schöne Fehlermeldung.

Im Programm selber kann man unter Einstellungen angeben, dass es bei Anmeldung am Computer nicht automatisch gestartet werden soll – aber auch das funktioniert nicht.

Meine Lösung: Ich schmeiße das Programm aus den Autostart.

Hierzu muss der Eintrag ADSKAppManager in der Registry der Rechner im Pfad

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

entfernen. Das kann man entweder lokal machen oder per Gruppenrichtlinie.

Danach haben die Benutzer Ruhe und die Admins können das Programm wenn nötig manuell starten.

Konfiguration von VPN Verbindungen unter Windows 10

Richtet man unter Windows 10 eine neue native VPN Verbindung ein – also mit Windows-Bordmitteln sozusagen – dann stellt man schnell fest, dass man nicht mehr an die TCP/IP Einstellungen der Verbindung herankommt.

Dieser “Bug” wird u.a. auf Youtube hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=I3fjNpkB-EE

Das ist insofern ärgerlich, weil neue VPN Verbindung immer das Standard-Gateway aktiviert haben. D.h. wählt sich der  Benutzer ein, so gehen sofort alle Verbindungen nur noch über diese VPN Verbindung  – in der Praxis wird das selten gewünscht.

Möchte man nun eine solche “Split-Tunnel” Konfiguration aber haben, so sind mir zur Zeit nur zwei Möglichkeiten bekannt.

a) Das Editieren der “rasphone.pbk”

oder besser

b) mit Powershell:

Set-VpnConnection -Name "NameVPNVerbindung" -SplitTunneling $True

Dies entfernt die Nutzung des Standard-Gateway der VPN-Verbindung.